Verbindung von Forschung und Lehre

„State of the Art“ in den internationalen Studiengängen der FHM

Juni 2022, FHM Campus Berlin. Im Kurs „Quantitative und Qualitative Verfahren der Wirtschafts- und Marketingforschung“ können die Studierenden der internationalen Studiengänge auf das geballte Wissen aus den aktuellen Forschungsprojekten der Fachhochschule des Mittelstand (FHM) zurückgreifen.

So präsentierte Forschungsreferentin und Psychologin Valerie Elss M.sc., zugeschaltet per MS Teams, die Anwendung von SPSS in der angewandten Wirtschaftsforschung. Frau Elss forscht gegenwärtig im Projekt „MIENAT“, ein Akronym für “ Methodology of Interpretation of European Nature Heritage in Tourism

Prof. Dr. Carsten Domann, verantwortlich für das inzwischen abgeschlossene Projekt VRinSight und das laufende Projekt VAM Realities und Prof. Dr. Heike Bähre stellten gemeinsam die Einbindung der verschiedenen Forschungsmethoden und -instrumente von der Planung bis zum Ergebnis im Forschungsbericht vor. Dabei berichteten die beiden auch über die Forschungszusammenarbeit bei der Datenerhebung im aktuellen Projekt CREDinGREEN.

Gestärkt durch den Input, Selbststudium und aktive Diskussion in der Lerngruppe präsentierten die Studierenden dann ihre eigenen Erhebungen.

Prof. Dr. Carsten Domann und Prof. Dr. Heike Bähre